Geschichte der Doberer Car Electric GmbH

 

Franz Doberer ist 1957 in die Schweiz eingereist. Gebürtiger Österreicher aus dem Burgenland, er arbeitete im Zürcher Seefeld bei der Firma IMAG Batterien und später bei der Dieselelektro AG.

 

1973 eröffnet er seine eigene Werkstatt unter F. Doberer Ag an der Florastrasse im Züricher Seefeld.

 

1976 tritt Marcel Doberer in seine Fussstapfen und machte seine Lehre als Autoelektriker.

 

Bis 1995 war Marcel bei seinem Vater angestellt und machte seine ersten wertvollen Erfahrungen rund ums Auto. Um sich weiterzuentwickeln verliess er den Familienbetrieb 1995 und ging zuerst zur Firma Stark Autoelektro in Schwamendingen. Danach arbeitete er bei Crestacool Rümlang.

 

1997 Gründung der eigenen Firma, M. Doberer Autoelektro, die erste Garage stand in Uetikon am See.

 

1998 stieg sein Bruder Peter Doberer mit ins Boot und sie vergrösserten ihre Werkstatt an der Seestrasse in Meilen. Gemeinsam auf Erfolgskurs mit P & M Doberer Autoelektro GmbH.

 

2001 Neuorientierung und Vergrösserung des Teams.

 

2003 Eintritt des Lehrlings Christoph Benz.

 

2005 Eintritt des zweiten Lehrlings Kevin Doberer, Sohn von Marcel Doberer.

 

2006 fand der Umzug nach Obermeilen statt. Grösseres Team = Grössere Werkstatt.

 

2011 Verliess Peter Doberer die Firma.

 

2013 kam der Umzug der Garage von Obermeilen nach Egg bei Zürich. Marcel und Kevin Doberer leiten seither die Werkstatt unter Doberer Car Electric GmbH und sind erfolgreiche Geschäftsmänner.

 

 

In Erinnerung an Franz Doberer 1932 - 2019

In Erinnerung an Franz Doberer 1932 - 2019

 

Doberer in Zürich 1973